Die Praxis

Meine Praxis befindet sich in Göttingen im Gesundheitszentrum Leinehof, Schiefer Weg 6e, auf dem ehemaligen Gelände der Orgelpfeifenfabrik Giesecke. Das Gelände wurde von 2013 bis 2015 von einem Privatinvestor umgebaut in ein modernes Quartier mit Wohlfühlcharakter zum Wohnen und Arbeiten.

Der Ort

Das alte Fachwerkhaus ließ Carl Giesecke, einer der bedeutendsten Orgelbauer im südlichen Niedersachsen, im Jahr 1895 für seine Orgelpfeifenmanufaktur errichten. Es war das Hauptfabrikgebäude seines 1844 gegründeten Betriebs für Zungenstimmen und Labialpfeifen. Heute erstrahlt es in neuem Glanz, behutsam restauriert mit viel Liebe zum Detail. Als Reminiszenz an seine ursprüngliche Bestimmung vor mehr als 120 Jahren grüßt jetzt im Treppenhaus eine große Orgelpfeife die Besucher.

Die Räumlichkeiten

Das Fachwerkhaus wurde barrierefrei und nach modernsten gesundheitlichen Gesichtspunkten saniert. Als Gesundheitszentrum mit ganzheitlichem Ansatz beherbergt es nun eine Vielzahl von Therapeuten und Dienstleistern. Im Erdgeschoß erwartet den Besucher ein heller Empfangsbereich und ein freundlicher Wartebereich mit einer lustigen Spielecke für Kinder. Dezente Wohlfühl-Musik im Hintergrund und Lesestoff verkürzen die Wartezeit. Die Praxisräume der Therapeuten befinden sich hauptsächlich im 1. und 2. Obergeschoß und sind über das breite Treppenhaus oder den Außenaufzug schnell und bequem zu erreichen. Daneben verfügt das Haus über mehrere, technisch bestens eingerichtete Seminarräume, die den Mietern und Interessierten zur Verfügung stehen. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Die Praxisausstattung

Mein Praxisraum befindet sich im ersten Obergeschoß links. Der warme und durch bodentiefe Fenster lichterfüllte Raum ist ganz modern ausgestattet:
  • mit einer einladenden Sitzecke für Gespräche vor und nach der Hypnose,
  • mit einer bequemen Hypnose-Liege
  • und mit einem großen Relax-Sessel zur Entspannung im Sitzen.

Die Lage

Das Gesundheitszentrum Leinehof befindet sich im Herzen Göttingens, wenige Gehminuten vom Bahnhof und der Innenstadt entfernt. Zurück gebaut von der Straße und mit einem verkehrsfreien Innenhof liegt es in einer Oase der Ruhe. Die nur wenige Meter entfernte Leineaue lädt mit ihren idyllischen Spazierwegen zu kleinen privaten Auszeiten vor oder nach der Therapiesitzung ein.